Förderunterricht bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) in Kl.5/6

Die betroffenen Schüler/innen haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungs-verarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit   angenommen.
Maßnahmen im Rahmen der LRS-Förderung an der Realschule Weil der Stadt:
Durchführung von standardisierten Tests bei Schüler/innen mit auffälligen Lese – und Rechtschreibschwierigkeiten.
Zusätzlich zum normalen Unterricht erhalten Schüler/innen mit diagnostizierter Lese-/Rechtschreibschwäche 
qualifizierten Förderunterricht in den Klassenstufen 5 und 6.
Die Schüler erwerben besondere Lernstrategien und üben damit auch intensiv die Rechtschreibregeln. Bei visuellen Wahrnehmungsstörungen finden auch Übungen zur Stärkung der binokularen Fusion und zur Korrektur einer beeinträchtigten Wahrnehmungstrennschärfe regelmäßig statt.

Lern - und Hausaufgabenhilfe in Kl.5/6

An vier Nachmittagen in der Woche (Mo. - Do.) bieten wir von 13.30 -14.30 Uhr zusätzliche Unterstützung für Schüler/innen an, die beim Anfertigen von Hausaufgaben oder beim Lernen insgesamt noch Schwierigkeiten haben. Neben dem Kollegen, der die Aufsicht führt, sind sind jeweils Schüler/innen der 10. Klassen anwesend, die im Rahmen ihres Sozialpraktikums ihre jüngeren Mitschüler unterstützen.

Mathematik plus in Kl.10

Dieser Kurs wendet sich speziell an leistungsstarke Schüler/innen, die nach der Klasse 10 an ein Berufliches Gymnasium  wechseln möchten und dies aufgrund ihres Notenbildes auch eindeutig können. Da es beim Wechsel auf das Gymnasium besonders im Fach Mathematik auch für gute Schüler/innen am meisten Probleme gibt, sollen hier über den Anspruch des Regelunterrichts hinaus besondere Fragestellungen und weiterführende Aufgaben behandelt werden. Aufgrund des höheren Anspruchs ist dieser Kurs ausdrücklich nicht als zusätzliche Förderung schwacher Matheschüler geeignet.

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.