Schulprofil: Leitlinien und Pädagogische Schwerpunkte der  Realschule Weil der Stadt

Jede Schülerin und jeder Schüler soll an der Realschule Weil der Stadt entsprechend Begabung und Leistungsbereitschaft den bestmöglichen Schulabschluss als Grundlage für eine Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule  erreichen können.
Die Entwicklung und Förderung der personalen, fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen dient der Entfaltung der Persönlichkeit und soll zur aktiven Teilnahme am Leben befähigen sowie zu lebenslangem Lernen anregen. Dabei ist die  Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern unverzichtbares Element.
Die Grundlagen für den Umgang miteinander bilden Kooperation, gegenseitiger Respekt und Verantwortungsbewusstsein. Der Erhaltung und Gestaltung der Schule als diesen Zielen förderlichem Lern – und Lebensraum kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Diesen Zielen und Grundsätzen verpflichten sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft der Realschule Weil der Stadt - Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Eltern.

Grundstze1

Grundstze2

Stundenplan5