Es gibt soooo tolle Kinder- und Jugendbücher – wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest!
Mit ihrer Buchvorstellungsshow „Tolles Buch!“ (www.tollesbuch.de) macht die aus Berlin stammende Tina Kemnitz Kinder und Jugendliche auf tolle aktuelle Bücher neugierig. Am vergangenen Mittwoch, 17.05. war die diesjährige Gewinnerin des Deutschen Lesepreises der Stiftung Lesen zu Gast in der Realschule Weil der Stadt, endlich, sind doch ihre Shows immer schon weithinaus ausgebucht. Als leidenschaftliche Leserin hat sie sich ihren Beruf selbst erfunden, nämlich den einer Buchvorstellerin. Aus den vielen, vielen Büchern, die sie ständig liest, sucht sie Besonderheiten heraus, die sie selbst am meisten begeistern und stellt diese mit viel Charm und ansteckender Freude Kindern und Jugendlichen vor. In den Genuss kamen alle Klassen der Realschule von 5-9, denen in der Aula jeweils eine tolle Auswahl an aktuellen Büchern für die entsprechende Altersstufe vorgestellt wurde. Pro Klassenstufe bekamen die Realschülerinnen und Realschüler jeweils 6 Bücher vorgestellt und mit einer toll vorgelesenen Textstelle auch einen guten Einblick in Thematik, Handlung und Sprachstil des Werks. Im Anschluss galt es, für das Buch oder die Bücher abzustimmen, um zu ermitteln, welches bei den Zuhörerinnen und Zuhörern am besten ankam. Selten wurden Bücher so bejubelt! Alle vorgestellten Bücher sind mittlerweile in unsere Bücherkisten für die fest im Stundenplan verankerten Lesestunden aufgenommen und warten dort auf ihre Leserschaft. Dank der Unterstützung aus der Elternkasse konnte dieses anregende Angebot in die Tat umgesetzt werden.
Wer noch weitere Bücher für sich entdecken möchte, findet sicher eine gute Unterstützung auf der interaktiven Buchempfehlungs-Webseite für Kinder und Jugendliche, die auch großartige Tipps für Eltern rund ums Thema Vorlesen enthält. https://www.buchfindomat.de
Wir hoffen sehr, dass Tina Kemnitz auch im kommenden Schuljahr wieder einen Termin für die Realschule Weil der Stadt einplanen kann.