...und den Ethikgruppen der Klasse 9&7 im November.
FACTS: Was ist ARTHELPS und wie sieht ihre Arbeit aus?
ARTHELPS ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen, vor allem in weltweiten Kriegs- und Krisengebieten, auf ganz besondere Art und Weise hilft: mit Kunst und Kreativität. Die Projekte (Irak, Ukraine, Brasilien uvm.) werden IMPACT PROJECTS genannt und sollen den Menschen vor Ort Hoffnung spenden aber auch langfristige Möglichkeiten zur Zukunftssicherung aufzeigen.
Auf der anderen Seite finden HOME PROJECTS in Schulen , Firmen oder in den Stuttgarter Räumlichkeiten statt. In Kreativworkshops entstehen Designs (Muster, Bilder) die in Kooperation mit Partnerfirmen weiterverarbeitet und auf unterschiedlichste Produkte wie Kleidung, Rucksäcke &Taschen, Bilder, Geschenkpapier gedruckt werden. Die Einnahmen fließen direkt in neue soziale Projekte.
Die Arbeit von ARTHELPS ist auf Spenden angewiesen. Ein Löwenanteil der IMPACT &HOME PROJECTS kann vor allem durch die jahrelange Kooperation und Unterstützung durch berühmte Persönlichkeiten wie Rea Garvey &Eckart von Hirschhausen gestemmt werden.
Quelle: https://www.arthelps.de/ (1.12.2023), zusammengefasst von Fr. Spinnler
Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS & 1c1y” in Stuttgart
Die Ankunft
Die Ethikgruppe der 9.Klassen an der Realschule, Weil der Stadt nahm zusammen mit ihrer Ethiklehrerin Fr. Spinnler und der Begleitlehrkraft Fr. Benz am 15.11.2023 an einem kreativen Workshop von ARTHELPS in Stuttgart teil.
Unserer Ankunft in Stuttgart wurden wir von allen Workshop Mitarbeitern und dem Gründer der Initiative, Thomas Lupo, herzlich empfangen. Als Ehrengast hatten wir die Sängerin Rose May Alaba zu Besuch. ARTHELPS hat uns als Einstieg eine kleine Dokumentation über ihre Arbeit in verschiedenen Kriegs- und Krisengebieten vorgeführt. Außerdem wurde uns erklärt, wie wir mit unserer Kreativität und den Ergebnissen aus dem heutigen Workshop einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten können.
Ablauf unseres Workshops
Mit einzelnen Mitarbeitern des Modelabels 1C1Y (one child, one year) und Rose haben wir in verschiedenen Gruppen und Stationen abwechselnd miteinander gearbeitet.
Die erste Gruppe durfte mit Rose zu ihrem neuen Lied ,,Lockdown” ihre künstlerischen Eindrücke mit allmöglichen Farben und Werkzeugen auf ein Blatt übertragen.
Die zweite Gruppe durfte mit verschieden Utensilien selbstgemachte Makramee- Anhänger herstellen. Die letzte Gruppe gestaltete individuelle „patches“ (Bügelbilder) auf verschiedenfarbigen Stoffen. Natürlich konnten wir auch einige unserer Kreationen mit nach Hause nehmen.
Zwischendurch haben wir eine längere Pause eingelegt und wurden großzügig mit Mittagessen, Snacks und Getränken versorgt. Im Laufe des Vormittags (9-13 Uhr) arbeitete sich jede Gruppe durch die Stationen.
Fazit
Auf diese Weise konnten wir mit sehr viel Spaß und Teamwork ein HOME PROJECT kennenlernen und einen Beitrag zur Arbeit von ARTHELPS leisten.
Einige Mitschüler haben sich als wahre Künstler herausgestellt, viele entdeckten eine bisher unbekannte Kreativität und waren von ihren großartigen Ergebnissen selbst ganz erstaunt. Es wurden sogar Kontakte für ein Berufserkundungspraktikum im Februar geknüpft.
Ob unsere Designs von ARTHELPS & 1c1y weiterverarbeitet werden und tatsächlich auf einem, der im Shop angebotenen Produkte erscheinen, müssen wir unbedingt verfolgen!
Geschrieben von: Vanessa Podujeva, Sirinja Bader, Rajana Maliqi
Kreativer Workshop mit ,,ARTHELPS“ an der RS Weil der Stadt
Die Ethikgruppen Klasse 7 von Fr. Stelzer und Fr. Spinnler bekamen am 22.11.2023 Besuch von ARTHELPS. In der 3-6.Stunde wurden wir rund um das Thema „Identität-Hinführung zum Sozialpraktikum in Klasse 8“ aktiv und kreativ.
Zu Beginn wurden gemeinsam wichtige „Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben“ gebrainstormt. Danach begannen wir mit dem „Befüllen“ eines persönlichen Booklets. Nachdem man einen ,für sich reizvollen, Beruf oder teilweise bereits den angestrebten Wunschberuf benannt hatte, wurden die dafür notwendigen Schlüsselqualifikationen aus der vorab erstellten Mindmap ausgewählt und mit unterschiedlichen Stiften und Farben künstlerisch visualisiert.
Außerdem skizzierten die SchülerInnen auf Grundlage ihrer ausgedruckten Fotos Portraits auf Pergamentpapier und kombinierten diese mittels Fadentechnik mit Acrylfarbe. Anschließend konnten vorgegebenen Zitate über positive Lebenshaltungen und dem Meistern von schwierigen Aufgaben ausgewählt werden. Auf diese Weise wurden die Selbstportraits künstlerisch „aufgepeppt“ und das ausgewählte Zitat als Message integriert.
Es war sehr schön zu beobachten, wie sich die Arbeitsweise der SchülerInnen im kreativen Kontext veränderte. Viele 7. Klässler waren selbst erstaunt, wie gut ihre Werke gelangen, obwohl sie sich bisher nicht als künstlerisch begabt einschätzten.
Das Arbeiten mit ARTHELPS hat bei den SchülerInnen definitiv Erfolgserlebnisse geschaffen, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und neue Ausdrucksweisen aufgezeigt.
In den folgenden Ethikstunden wird das Booklet immer weiter mit kreativen Schätzen begleitend zu den Themen im Unterricht gefüllt und soll jedem Einzelnen als “persönliches Identitätsheft “ noch lange erhalten bleiben.
Besonderes Augenmerk wird zunächst auf die Frage gelegt: Welche Schlüsselqualifikationen sind für dich in deinem „Beruf/Praktikum die Wichtigsten? “und „ Wieso gibt es ein Praktikum in Klasse 8&9 eigentlich bzw. welchen Nutzen haben wir davon?“
Bericht von E. Stelzer und D. Spinnler
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